Business Transformation möglich machen durch OCM
Business Transformation wird erst mit OCM überhaupt möglich. Doch was bedeutet das? Organizational Change Management (OCM) ist eine strukturierte Methodik zur Begleitung von Management und Mitarbeitern in Veränderungsprojekten sowie zur Neuausrichtung der Unternehmensorganisation.
Daher ist OCM der Erfolgsfaktor für Transformationsprojekte und umfasst neben der Roadmap eine Reihe von Aktivitäten, um die Organisation mitzunehmen im Veränderungsprozess. Nur so gelingt es die erwarteten Ziele zu erreichen, denn 70% aller Veränderungsprojekte scheitern am nicht ausreichend betrachteten Faktor Mensch!
Deshalb gilt es, Betroffene zu Beteiligten zu machen! OCM stellt dafür ein abgestimmtes, umfassendes Framework zur Verfügung. Es dient dazu die Potenziale neuer oder veränderter Unternehmensprozesse, neuer Technologien, Veränderungen der Aufbauorganisation und/oder Unternehmenskultur nutzbar zu machen. Einfach gesagt, fokussiert sich OCM auf die Menschen im Veränderungsprozess.
Eine erfolgreiche Organizational Change Management-Strategie inkludiert
- die Zustimmung zu einer gemeinsamen Vision und Mission des Veränderungsvorhabens und vermeidet eine Kannibalisierung von Kompetenzen und Kapazitäten
- eine starke Führung, die für die Vision lebt, diese kommuniziert und auch den Business Case für das Veränderungsprojekt "verkauft”
- eine Strategie, wie Mitarbeiter auf die Veränderungen im Tagesgeschäft vorbereitet werden
- einen konkreten Plan, wie der Erfolg des Veränderungsprojekts messbar gemacht - und wie mit Misserfolgen umgegangen wird. OCM dient auch als Risiko Management-Tool.
- ein Anreizmodell für monetäre und soziale Incentivierungen, die das Engagement von Individuen und Gruppen zur Übernahme von Verantwortung für neue Rollen und Verantwortlichkeiten fördert
Warum ist Organizational Change Management so wichtig?
Ohne effektives organisatorisches Veränderungsmanagement können Unternehmensübergänge sowohl zeit- als auch ressourcenaufwendig sein. Außerdem können sie auch zu einer geringeren Arbeitsmoral der Mitarbeiter und einer unzureichenden Entwicklung ihrer Fähigkeiten führen. Letztlich kann ein Mangel an effektivem Change-Management zum Scheitern des Unternehmens führen.
Organisatorische Veränderungen sind für den Erfolg und das Wachstum von Unternehmen unerlässlich. Change-Management fördert des Weiteren die erfolgreiche Implementierung und Nutzung von Veränderungsprozessen im Unternehmen. Es ermöglicht den Mitarbeitern, den Wandel zu verstehen, sich ihm anzuschließen und währenddessen erfolgreich zu arbeiten.
SPV – Beraten. Bewegen. Begleiten.
Beraten. Bewegen. Begleiten.
Wir wollen die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit unserer Kunden stärken. Wir übersetzten Unternehmensziele in realisierbare Strategien, konzipieren die Prozessorganisation auf Basis moderner SAP®-Lösungen.