solutions products visions
Zurück zu News und Events
SAP® S/4HANA Umstieg
NEWS

Practice what you preach.

Erfolgreicher Umstieg auf SAP® S/4HANA

Im Rahmen eines internen S/4HANA Projektes, hat ein Team von SPV Beratern das bisher im Unternehmen genutzte SAP® ERP ECC 6.0 (EHP8) System auf SAP® S/4HANA (1909) On Premise umgestellt.

Die Geschäftsführung der SPV Solutions, Products, Visions AG hatte mit der Umstellung auf S/4HANA mehrere Ziele im Auge. An allererster Stelle stand die Vorteile von S/4HANA im Unternehmen nutzen zu können und sich damit für zukünftige Herausforderungen vorzubereiten. Erwähnt sei zum Beispiel die Durchführung von Analysen in Real-Time dank der Ablage von Daten im Zwischenspeicher oder die zukünftige Arbeit durch die effektiver und effizienter gestalteten SAP® UI5 Benutzeroberflächen der Fiori Applikationen. In gleicher Weise war es der SPV ein Anliegen mit einem guten Vorbild voranzugehen und S/4HANA in Betrieb zu etablieren. Dadurch kann die SPV ihren Kunden ein echtes und praxisnahes System demonstrieren.

 

Der Umstieg auf SAP® S/4HANA

Für die Umstellung des SAP® ERP Systems waren die Berater der unternehmenseigenen Adaption, der von der SAP® AG empfohlenen Vorgehensmethodik  SAP® Activate, gefolgt. Vereinfacht lässt sich das Vorgehen in mehreren Schritten beschreiben. Zuallererst hatte das Team gemeinsam mit der Geschäftsführung potentielle Vorteile aus einer S/4HANA Einführung mit der Unternehmensstrategie abgestimmt. Daraus resultierte unter anderem die Entscheidung die Umstellung auf S/4HANA mit dem Brown-Field Ansatz umzusetzen. In Absprache mit der hausinternen IT-Abteilung wurden dann Vorbereitungen getroffen, um die notwendigen IT-Ressourcen wie die  Serverkapazitäten und Arbeitsspeicher zur Verfügung zu stellen.

 

Im Anschluss wurde eine Kopie des Produktivsystems als Sandbox angelegt. Diese Sandbox war aus zwei Gründen notwendig. Zunächst musste das Team vor der Umstellung auf S/4HANA im Rahmen eines eigenen Projektes den neuen SAP® Business Partner migrieren. Dieses Vorprojekt beinhaltete unter anderem die Stammdatenbereinigung, Vorbereitung und Migration (z.B. Customer Vendor Integration) in den SAP® Business Partner. Daraufhin wurden die notwendigen Systemvorbereitungen für die Konvertierung des Produktivsystems (z.B. Check Reports, SAP® Notes, etc.) gemeinsam mit dem Customizing von Fiori Apps (z.B. Berechtigungen, Einrichtung des Front- und Backends auf einem dezidierten Server, Erstellung von CDS Views, etc.) durchgeführt.

Die Fachbereiche in der SPV setzten sich anschließend mit der konvertierten Sandbox auseinander. Im Rahmen von zwei Testzyklen (Sandbox und Generalprobe) wurde die Konvertierung des Produktivsystems getestet und die Mitarbeiter geschult. Die eigentliche Konvertierung des Produktivsystems von SAP® ERP ECC 6.0 (EHP8) System auf S/4HANA (1909) On Premise erfolgte innerhalb von zwei Tagen, nachdem die notwendigen Vorbereitungen mit dem SAP® Software Update Manager durchgeführt wurden.

 

Vorteile durch SAP® S/4HANA (1909)

Die SPV Solutions, Products, Visions AG verfügt jetzt mit S/4HANA (1909) über die neueste On-Premise Version, mit der sie zukünftige Herausforderungen gezielter, effizienter und effektiver angehen kann. Zudem können Kunden von der Expertise der SPV Berater profitieren und am System der SPV die Vorzüge von S/4HANA (1909) kennenlernen und erste Eindrücke gewinnen.

Recap – Transformation Teatime

Im November konnte die SPV gemeinsam mit ihrem Partner Cancom zum zweiten Mal in diesem Jahr zur Transformation Teatime, dem SAP® S/4HANA Online Seminar Teilnehmer aus Business und IT, begrüßen.

Mehr erfahren